Historie
Sanierung Schlachthof Stollberg

Die Ära des im Jahre 1899 erbauten Schlachthofes endete kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1992. Nach der Einstellung des Schlachtbetriebs wurden die Gebäude über mehrere Jahre als Abstellmöglichkeit für Baufahrzeuge und Lager für diverse Maschinen und Ersatzteile von verschiedenen Firmen genutzt und stand zeitweise sogar leer. Mithilfe von Fördergeldern, einem beachtlichen Eigenanteil der Stadt Stollberg und rund 6.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist nun ein vielseitig nutzbares Jugendkulturzentrum entstanden. Der Charme des altehrwürdigen Baus wurde erhalten und gleichzeitig die Gebäudefunktionalität sowie die -sicherheit erhöht. Historisch-technische Einbauten wie Transportsysteme, Transmissionen und eine riesige Kühlmaschine erzählen ihre eigenen Geschichten und sind Zeugnisse der deutschen Industrialisierung. Heute stehen im Schlachthof zahlreiche Räumlichkeiten zur Verfügung. Größere Hallen bieten die Möglichkeit, Tanzveranstaltungen mit Livemusik, Galerien von vor Ort entstandener Kunst, Buchlesungen oder Vorträge durchzuführen. Der altehrwürdige Gebäudekomplex wurde durch einen Neubau erweitert, welcher nun eine kleine Cateringküche sowie sanitäre und haustechnische Anlagen beherbergt. Insgesamt weist das Haus eine Kapazität für bis zu 540 Besuchern auf.

Die besondere Atmosphäre entsteht durch den Kontrast zwischen der über einhundert Jahre alten Architektur und den hinzugefügten modernen Elementen.   

http://www.vhkk.org/page/strasse-der-kaelte/pdf/09366_Stollberg-ehem.Schlachthof.pdf