Verein
Schlachthof Stollberg

Wir sind der Stollberger Verein „Art & Event KultSchlachthof e.V.“ und blicken auf eine recht kurze Vergangenheit zurück. Mit 20 Gründungsmitgliedern entschieden wir uns im Februar 2012 für einen bilingualen Vereinsnamen, wählten fünf Vorstandsmitglieder und legten die Vereinsziele und  Regeln in Form einer Satzung fest. Seit der Vereinsgründung stagnierte das Gesamtprojekt jedoch aufgrund eines fehlenden Fördermittelbescheids: ein herber Rückschlag, der die anfängliche Euphorie spürbar ausbremste. Um der Bürgerschaft dennoch zu zeigen, dass wir als Verein aktiv sind, wurden in den letzten Jahren mehrere Catering- und Ausschankeinsätze auf Stadtfesten sowie drei große Bandcontests und ein wegweisendes Festival mit einem Partner-Verein durchgeführt.

Seit Oktober 2015 betreiben wir den ehemaligen Schlachthof, allerdings nicht im ursprünglichen Sinn, sondern im Bereich der Jugendkulturarbeit. Wir wollen die Kreativität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern sowie ein sinnvolles Portfolio an Freizeitbeschäftigungen anbieten. So schaffen wir die Rahmenbedingungen für die Entstehung, Ausstellung und Darbietung von Kunst und Kultur.

Bilder